Dieser Elternkurs ist ein langjährig erprobtes Angebot für alle Eltern, die sich mit dem Thema Erziehung intensiver auseinander setzen möchten. Seine Ursprünge hat der Kurs in Finnland und für Deutschland wurde er vom Deutschen Kinderschutzbund weiterentwickelt. Seit 2001 bietet der Kinderschutzbund Leipzig den Elternkurs, der das anleitende Erziehungsmodell vermittelt, an.

In dem zehnwöchigen Kurs werden verschiedene, aufeinander aufbauende, Themen in einer Kombination von Theorievermittlung, Erfahrungsaustausch und Selbsterfahrung besprochen. Zu diesen Themen zählen die eigenen Wertvorstellungen und Erziehungsziele der Eltern, es geht um Bedürfnisse von Kindern und Eltern sowie um die Rechte der Kinder. Kommunikation in der Familie ist ebenso Thema, wie Grenzen setzen und das Besprechen von Alltags- und Konfliktsituationen. All das ermöglicht es den Eltern alternative Sichtweisen und Verhaltensmuster kennen zu lernen und diese im Alltag umzusetzen.

Damit profitieren nicht nur die Eltern von diesem Angebot, sondern auch ihre Kinder!

weitere Informationen:
www.sesk.de

Ansprechpartnerin: Annett Zappe: Tel.: 0341 / 70 25 717, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familienbildung stadtweit

Das Projekt Familienbildung ist ein Bildungs- und Beratungsangebot für alle Mütter und Väter der Stadt Leipzig. Mit dem Elternbriefversand, dem Elterntelefon, dem Elternkursangebot Starke Eltern – Starke Kinder®, dem Marte Meo Elternkurs „Das Recht auf Glück“ und den Tagesveranstaltungen „Alles in Butter auf dem Familienkutter?!“ bietet der Kinderschutzbund vielfältige Unterstützungsangebote für Eltern in ihrem Erziehungsalltag.

Ansprechpartnerinnen:

  • Koordination Elternbriefversand und Kursangebote: Annett Zappe, Telefon: 0341/ 70 25 717, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Koordination Elterntelefon: Heike Wilde, Telefon: 0341/ 70 25 718, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aktuelle Seite: Startseite Eltern / Fachkräfte Elternkurs „Starke Eltern – starke Kinder®“